Große SW-Verschneidung (Kleiner Wilden / Allgäu)

Lange hat es gedauert, nun ist es so weit. Mein erster Blog-Beitrag auf Ulmer Jungs verbunden mit der ersten gemeinsamen Alpintour mit Bernhard.
Sonntagsziel ist die Große Verschneidung am kleinen Wilden. Ich durfte die Tour vor einigen Jahren schon einmal klettern. Axel hat sich damals einen roten Punkt und ich mir dicke Arme vom Exen ziehen geholt.

Nachdem wir den Zustieg mit Auto, Fahrrad und per pedes hinter uns gebracht hatten, ging es los.
Die 3. Länge beginnt gleich mit einer tollen, steilen Verschneidung (klar, warum sollte die Tour auch sonst den Namen tragen).



In der nächsten Länge wird die Verschneidung von 2 kleinen Dächern unterbrochen.



Auf eine schöne und steile 6er Länge folgt das große Finale.


Jetzt ist es nicht mehr weit zum Gipfel. Dort angekommen erwartet uns ein traumhafter Blick...



... und das schwedische Bikini-Nationalteam, die Bilder von uns machen.


"Sorry Mädels, Bier wartet auf der Käseralpe". Nach 4x Abseilen stehen wir wieder am Einstieg und gießen die Sonne und unsere Brotzeit.






@BA: Hat mir viel Spass gemacht. Danke!!!

@Ax&Stef: da wartet noch etwas auf euch :-)


Facts
Große SW-Verschneidung 8 (6, A1)
Kletterlänge: 210 m
Material: 60m Halbseile, 12 Expressen, Camalot 0,4-2
Erstbegehung: Albert Kleemaier, Max Nieberle am 04.09.1955
Topo: Panico Allgäu - 4. Auflage 2004

Wahrscheinlich eine der besten Touren, die sich in diesem Grad im Allgäu (und auch sonst) finden lässt. Eines der ganz großen Meisterwerke von Ali Kleemaier.
Wir konnten lt. Wandbuch die erste Begehung 2010 verbuchen. Ein paar trockene Tage abwarten (bei uns lief noch Wasser).

1 Kommentar:

  1. Oh scheiße, ich hab schon gehofft die wär bereits wieder aus der Wand gebrochen....ja Ax, da müssen wir ran, helft ja nix.

    AntwortenLöschen