Gelbfieber

"Gelbfieber", eine Tour im Schwierigkeitsgrad 9- ! Die Krankheit äußert sich in den meisten Fällen mit Fieber, Übelkeit und Schmerzen und klingt nach einigen Tagen wieder ab.
Bei mir jedoch dauerte die Krankheit länger, viel länger. Schon seit 2-3 Jahren träumte ich schon von dieser alpinen Sportklettertour am Hochwiesler. Wie so oft aber fehlte die Zeit und ein Kletterpartner.

Jetzt war es aber so weit. Frank kommt mit und heilt mich von diesem Wunsch.

Das Wetter ist perfekt. Kaiserwetter ! Bevor wir in die erste Sl einsteigen genießen wir eine ausgedehnte Brotzeit und die Sonnenstrahlen.
Es geht gleich zur Sache. Auf den ersten eineinhalb Sl folgt die Tour der alten Technoroute Allgäuer Weg ( Wilde Hund damals, Respekt ).
Perfekt eingebohrt von Walter Hölzler ist es am Anfang trotzdem komisch zu klettern.
Wir sehen in dem sehr hellem Felsen nur wenig Strukturen.


Nun kommt die leichteste, eine 7+.
Sehr schöne Kletterei zu einem sehr luftigen Stand.



Es wartet sie schwerste Länge auf uns. Gelbfieber haben wir schon lange nicht mehr. Angekommen im festen grauen Fels fühlen wir uns wieder bestens und die Kletterei macht riesigen Spaß.
Auf den ersten Blick scheint es, als ob man längere Hakenabstände und wilde Kletterei hat, doch entpuppt sich auch hier, das die Abstände der Bohrhaken genau richtig sind und man immer sehr gut Klippen kann.


Frank kommt am Stand an, auch happy über diese Kletterei.
Es wartet noch eine 8- auf uns. Pumpig und leicht überhängend zieht der Riss nach oben.
Hier muss man noch einmal wollen.
Aber auch diese Sl ist bald Geschichte.



Nun geht es noch leicht weiter bis zum Gipfel.
Sonne und Ruhe ist der Lohn für unsere Mühen an diesem Tag.
Glücklich seilen wir ab und steigen zum Gimpelhaus hinab.
Das Bier haben wir uns verdient... !

Ein toller Tag. Eine Route die 4 Sterne verdient !!

Viele Grüße Frank und Axel.