Jochberg - Zentrale Nordwand (23.02.2012)

Nach unserer Begehung der Via Classica vor 2 Jahren, sind wir letzten Donnerstag die Zentrale Nordwand am Jochberg geklettert. Schon von unten wird schnell klar, dass die Verhältnisse in der Wand nicht ganz schlecht sind.


(in der Bildmitte sieht man das Big Gully; die Zentrale Nordwand führt ein Gully weiter links nach oben)

Schon im Zustieg bekommen wir allerdings die warem Temperaturen zu spüren.



Die ersten Seillängen warten mit tollem Eis in grandiosem Ambiente auf.





Das Gully mündet dann oben in einen großen Kessel. Wow, was für Möglichkeiten...



Die vor uns spurenden Münchner entscheiden sie für den steilen Vorhang auf der linken Seite, Alban wählt die Rampe zur rechten.





Der Vorsteiger der anderen Seilschaft kann sich über mangelnden Spass auch nicht beklagen



Der Austieg zum Gipfel wartet dann nochmals mit Schotter- und Graskletterei vom feinsten auf.



Nach Überwindung der letzten schweren Meter auf's Gipfelkreuz geht es über die Jochberg-Autobahn zurück zu selbigem. Scheeee wars!!!





Den Bericht unserer Begehung von Tobi findet ihr hier.

Facts
Zentrale Nordwand (bis 90°, ca. 670m)

Material:
Eisausrüstung und evtl. Keile für Ausstieg (oder bei wenig Eis)

Topo:
Panico - Eiskletterführer Bregenz bis Garmisch

1 Kommentar:

  1. Toll, was man alles in den Bayerischen Voralpen anstellen kann! Da ich hoffentlich in ein paar Jährchen genug Erfahrung habe und solche Unternehmungen auch angehen kann, würde ich euch "schon mal" bei mir verlinken, wenn das ok ist. Ihr dürft meinen Blog natürlich auch gerne aufnehmen :)

    Viele Grüße

    Rebecca

    AntwortenLöschen