Wetterstein - Schüsselkar Friedenspfeife 8+

Der Schnee ist angekündigt das Wetter noch dem Goldenen Oktober entsprechend. Ich möchte nochmal ins Alpine!
Andi aus dem Institut ist von meinem, sicher vorschnellen, Vorschlag "Friedenspfeife" begeistert. Gut das der stets bescheidene aber bärenstarke Andi mit dabei war, ich wär da wahrscheinlich nicht hoch gekommen, zumindest nicht in dem Sportskletterstil der für diese begeisternde Tour angedacht ist.

Zu einer sehr soliden Bohrhakenabsicherung muß man aber schon den einen oder anderen Friend legen und das auch in 8+ Längen. 


Echt ein steiles Gemäuer, fast jede Seillänge hängt über, nur die ersten 2 sind "nur" senkrecht, das geht brutal auf die Kraft.

Super Spätherbsttag begtleitet uns, das ist das ganz tolle in meiner momentanen Wahlheimat: man macht es halt mal kurz weils fast ohne Auto geht.


Die erste Platten 8. Es ist eine echte Knackige aber super Schöne Seillänge.

 Dir nächste 7 ist sehr anhaltend schwer und unangenehm, aber es hat begeisternde Löcher und Leisten. Bei aussreichend Ausdauer eine phänomenale Länge.

 Andi gibt Gas: Eine 8- streßt ihn nicht, echt wilde Kletterei.

Nach oben hin wird's eher besser statt schlechter und das, wo es unten doch schon spitze war. Aber ich bin lahm in den Händen, Genieße die knifflige Kletterei trotzdem, Andi übernimmt die beiden letzten Längen beide 8+.
4 mal Überhängend abseilen! Beim Abseilen wird nochmal klar wie steil es war, gewaltig! Ach ja Exen einhängen ist auf dem Rückweg oft pflicht...Sonst wird's anstrengend.

Hinweis: 7+ obl. gilt nur für den Nachsteiger, ich glaub das der Vorsteiger mit 7+ obl. nicht hoch kommt, zumindest ned ohne Technotricks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen