"Geierkopffall" Ammergauer Alpen (WI 4 bis WI 5-)

Eis soll es dieses Jahr laut Gerüchten nur in der Gelateria ums Eck geben, dafür aber in unterschiedlichen Farben. Damit wollt sich Frank und ich nicht zufrieden geben. Wir erinnerten uns daran dass es im Herzen des Ammergau immer affenartig kalt ist und haben uns deshalb zum Saisonauftakt den Geierkopffall ausgesucht. Tatsächlich schon von der Straße aus sieht es nach Eis aus. In einer knappen Std. ist man am Fall, zumindest wenn einem nicht permanent das Fell vom Ski fällt.

Zuerst geht es an die Einfachste Linie...Hurra endlich blaues Eis:


Nachdem dem wir uns super gefühlt haben nehmen wir am gleichen Fall die linke Linie vor. Sie hat zwei Steilaufschwünge. Auch dies geht gut von der Hand, an vielen Stellen ist der Schnee störend und hat Linsen im Eis gebildet, man muß schon a bissel aufpassen.


Zum Abschluss klettern wir die Eislinie rechts des Hauptfalls. Langsam beginnt er und am Ende wartet ein senkrechtes Finale, leider ist der Übergang von Eis zu Schnee sehr heikel, so muss ich recht basteln bis mir eine armdicke Latsche Stand bietet.




Mit einbrechender Dunkelheit geht's Heim, ein ausgefüllter Tag und der beste Beweis, dass nicht nur der Italiener Eis hat.

Auf eine gute Eissaison,
Frank und Stef.

Facts:
Geierkopffall - Ammergauer Alpen
WI 4 (leichteste Linie) 55m
viele Varianten
komplette Eisausrüstung
min. 55m Seil (abseilen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen