Konstanzer Sonntagsschreck

Wollen doch mal sehen ob im Allgäu die grösseren Kaliber schon kletterbar sind.

Am Montag ziehen Nic und ich los und latschen auf gut Glück von Hinterstein ins Ostrachtal. Die Eisverhältnisse sind durchwachsen, aber hinten wo der Sonntagsschreck steht, sieht man Eis blitzen, als wir näher kommen scheint auch eine Linie kletterbar.


Wir steigen auf, durch die geringe Schneelage geht es schnell. Wir beide freuen uns wir kleine Jungs auf diesen geilen wilden Eisfall, schaut echt spannend aus.

Die erste Länge ist schon steil aber das ist erst die Einkletterphase, danach gehts aber richtig los, yipiaje Schweinebacke....
Zuerst ist die Entscheidung leicht, man klettert halt wo es Eis hat. Ich nehme nach dem steilen Aufschwung noch das erste Drittel der abschließenden Stufe mit. Die große 40m Säule ist noch nicht kletterbar, die hängt noch frei und ist sehr feucht. Etwas links davon ist aber ein durchkommen.

Nic möchte sich der Aufgabe über und zwischen den Balkonen hindurch annehemen. Zwei, drei kleine Tipps zu Anfang und er legt los.



Ursprünglich wollte ich über die Hauptsäule aussteigen, aber die war mir deutlich zu nass, so entschieden wir links über eine dünnere aber trockene Säule aus zu steigen.

Da diese unvermittelt in der Felswand aufhört, war noch ein netter Wechsel auf einen Zapfen mit dabei und die abschliesenden Meter sogar Mixedkletterei, M6 wird wohl hin kommen. Ein guter Normalhaken zeigt auch, dass wir nicht die Ersten waren die hier hoch moven.


Wieder mal zeigt vor allen der Abstieg wie steil die Dame ist.


Super, auch im Allgäu kann man wieder richtig Spaß haben.

Facts:
"Konstanzer Sonntagsschreck-linke Ausstiegsvarriante" (WI5+,M6) - 120m
EB: nicht Bekannt (evtl. Flo Behnke)
Ostrachtal, Hinterstein.
hervorrangende Eiskletterei mit anregendem Mixedausstieg.
Eisausrüstung inkl. 1 kurzen Schraube und ein paar Dynemaschlingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen