Es ist echt ne Schande. Da gehe ich langsam (aber sicher) auf die 40 zu und bin noch nie eine Tour am Heelzapfen gegenüber der Freispitze (die auch noch ein weißer Fleck auf meiner Kletterlandkarte ist) geklettert.
Nach einer kurzen Nacht neben dem Auto geht's mit den Bikes am nächsten Morgen zur Materialseilbahn der Memminger Hütte. Weiter dann zu Fuss bis zur Schafgufel und von dort durch das Parseier Grieß zur Nordostwand der Roten Platte (Heelzapfen).
Nach einem ordentlichen Vesper müssen erst einmal die Schafe vom Einstieg vertrieben werden.
Chris ist sofort in seinem Element (" endlich mal nicht so eine Plattengeschw***").
In der nächsten Länge geht es über eine riesige hole Schuppe (keine Ahnung was das Teil in der Wand hält) nach oben.
Chris startet in den ersten 8ter. Was für ein tolles Bewegungsproblem...
Die nächsten 2 Längen bilden dann das Vorspiel zum (ganz) großen Finale.
Zu den Bildern muss man nichts sagen. 45 Meter purer Wahnsinn...
Nach nem rampfigen 7er sind wir dann am Wandbuch. Die Tour ist von 1999 und wir konnten die Begehung Nr. 30 verbuchen.
Nach einer sehr interessanten Abseilfahrt (sind über die Tour runter, Abseilpiste der Zone 90 wäre wohl die bessere Entscheidung gewesen), machen wir uns kurz nach 7 auf den langen Rückweg.
Bis zum Raddepot geht alles gut und dann passiert's. Ich will das Schloss öffnen und plötzlich habe ich den abgebrochenen Schlüssel in der Hand. Wir versuchen noch kurz das Teil irgendwie aufzubekommen, leider ohne Erfolg. Ich laufe los um das Auto zu holen und Chris versucht in der Zwischenzeit, den Baum (mit nem Taschenmesser) zu fällen, an den wir die Räder gekettet haben.
Kurz nach Madau bemerke ich plötzlich Lichter hinter mir. Ein Almbauer (mit 2 riesigen Hunden an Bord) nimmt mich mit. Am Parkplatz dann schnell in den Alfa und Straße wieder hoch. Um kurz nach 10 bin ich wieder oben. Eine Säge hat Chris keine gefunden, dafür aber Bier...
Wir beschließen unsere Drahtesel stehen zu lassen, essen in Reutte noch eine Pizza und sind dann kurz nach halb 2 wieder in Ulm.
Räder habe ich letzten Sonntag mit Christoph geholt. Dank dir (und auch an Johannes für den kleinen Bolzenschneider).
Facts
Rote Platte (Heelzapfen) - Zone 40 (8+, 250m)
Lechtaler Alpen
Material
60m Halbseil
14 Exen
Keile sind nicht notwendig
Wenn die anderen Touren am Zapfen auch so genial sind, müsste man eigentlich seinen Job kündigen, den Schäfer aus der Gufel schmeißen und sich dort häuslich einrichten und den ganzen Tag klettern, klettern, etc.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ich hon dengt du bis scho lang 40? Oder sind des bloß d Hoar :) .
AntwortenLöschen