Sciora di Fuori - Via Diretta Integrale (Fuorikante)

Mit nasser Ausrüstung verlassen wir das Mello und machen uns auf ins Bergell. Geplant ist abends noch vom Parkplatz in Laret zur Sciora-Hütte aufzusteigen. Leider holt uns auch dort der Regen ein, so dass wir eine kurze Nacht im Caddy verbringen und um 4h Richtung Hütte aufsteigen. 3h später stehen wir am Einstiegsschneefeld des unteren Teils der Kante. Die ersten Längen sehen teilweise recht nass aus und bei gefühlten 0 Grad stellt sich trotz moderater Schwierigkeiten und neuen Bohrhaken kein Kletterfluss ein.


Unser Ziel (links) im ersten Tageslicht


Im unteren Teil




Mit der Querung des Geröllfeldes (nach 1/3 Kletterstrecke) beginnt nun der steilere Teil der Route.



Die markante Verschneidung

Der Fels ist nun trocken, der Wind macht uns weiterhin zu schaffen (Kapuze der Gore-Jacke ist die ganze Tour permanent auf).




 Nach etwas mehr als der Hälfte der Kletterstrecke hat die Sonne dann endlich ein Einsehen mit uns.


 Jetzt folgen Traumseillängen in bestem Bergeller Granit.



Länge 17: Super Bewegungsproblem auf fast 3000m Höhe

 Die 6c Länge klettern wir A0. Die Tour wurde hier eher sparsam saniert (noch viele alte Stichtbohrhaken).







Danach ist der Weg frei zum Ausstieg.












Nach 9h Kletterei sind wir am Ende der Kante angelangt. Der Abstieg läßt sich mit der Topoguide-Skizze gut finden. An der Scioretta kann man die im Topo beschriebene Passage über die Hangelschuppe nicht mehr gehen, weil sie einfach nicht mehr da ist. Sind vor dem Ausbruch nach oben geklettert (Kletterschuhe anziehen) und haben die Scioretta dann leicht links überschritten.
Nach dem Abseilen über die Via Noemi machen wir uns dann auf den langen Rückweg. Stef eilt voraus und holt den 2ten Rucksack und die Eisausrüstung vom Einstieg.










Um kurz nach 22h sind wir dann wieder am Auto. Ein sehr langer und anstrengender Tag geht zu Ende.


Facts
Sciora di Fuori - Via Diretta Integrale/Fuorikante (7-/A0, 900m)
Bergell
Material
50m Doppelseil
Camalot C4 #0,4-2
12 Expressen
Pickel und Leichtsteigeisen (1 Paar für den Vorsteiger reichen)

Topo
Topoguide

Eine Pausetour mit sehr guter Absicherung und komplett eingerichteten Standplätzen. Von der ersten bis zur letzten Seillänge tolle und kompakte Kletterei.

1 Kommentar: