Mont Blanc du Tacul - Modica Noury (450m Chamonixeis 5)

Nach dem guten Wintereinstand in der Rubihorn Nordwand nutzen wir die anhaltend gute Wetterlage um noch einmal in den Westalpen was zu machen. Ich finde auf einer Facebookseite Bilder vom Supercouloir welche am 01.12.13 einen komplett durchgehenden Direkteinstieg zeigen, das will ich micht entgehen lassen.

Ich sammle Andy auf und wir fahren Sonntag nach meiner Skilehrerfortbildung noch nach Chamonix, eine gute Nacht im Caddy und ein Standbeheiztes Frühstück, dann geht es los. Die Midibahn hat noch Revision deshalb geht es erst mit dem Bus durch den Tunnel und dann mit der Italienischen Bahn bis zur Turiner Hütte.

Hier kann man auf ziemlich beschießenem Schnee und erheblich schwerem Rucksack bis unter den Grand Capucin runter rutschen...Skifahren mag ich das gar nicht nennen. 

Bald kommen die Felle drauf und wir ziehen Bergan zum Einstieg des Modica Noury Couloirs neben dem Gabarrou-Couloir an der Tacul Ostflanke.


Der Einstieg ist leicht und geht erstmal gut Seilfrei. Die 2 Seilschaften die in der Modica Nori sind seilen bereits wieder ab.


Die ersten steileren Längen mit Seil sind genau richtig für den Warmup.


Nun wird es richtiges Eisklettern, gut Ausgehockt aber schon in der nähe von 80°/85°. Tolle Geschichte.


Bald ist der erste Steilaufschwung erledigt. Dahinter ist es wieder deutlich flacher. Wir genießen das Ambiente.


Im flacheren ist der Weg manchmal etwas gemixed aber nicht schwer, die geringe Schneelage lässt halt den einen oder anderen Block rausschauen.


Die letzte Länge ist nochmal steiler, aber die 90° kratzt es nicht. Mit Eisschrauben super abzusichern. Die Stände sind eh gebohrt. 


Genau pünktlich zum Alpinen Lichtspiel kommen wir am Ende der Schwierigkeiten an und seilen ab.


Die Berge Strahlen und der Mont Blanc wirft seinen Schatten gen Osten.


Fantastisch, ich kann mich fast nicht sattsehen.


Würg....die Nacht im Simondbiwak war speziel, was für ein Rattenloch! Aber draußen schlafen wär noch schlechter...aber nur a bissel.

 
Nach unruhiger Nacht gehts am Morgen bei bestem Wetter zum Hauptakt ins Supercouloir.

2 Kommentare:

  1. Des Simondloch muss mer sich aber echt schee saufa. Roicht do a flesch wei???

    AntwortenLöschen
  2. Na, do bruchsch Schnaps. Diea Fläsche isch id moi vo is.

    AntwortenLöschen