Mont Blanc du Tacul - Supercouloir direct (9 SL - 480m M6 und Chamonixeis 5)

Mittlerweile an den schweren Rucksack und die elendigen Schneeverhältnisse gewöhnt, fahren wir zügig mit den Ski im ersten Morgenlicht bis unter den Schneehang des Supercouloir. Den es dann doch nochmal recht zach hoch geht bis man schließlich den Skistiefel mit dem Bergschuh tauschen kann. Der Direkteinstieg sieht so von nahmen nicht mehr so fett aus wie von weiter entfernt, aber Versuch mach Kluch.


Einstieg in der Morgensonne.


Die erste länge ist mit M5-M6 tricky, aber gut abzusichern und abartig geil...Chamonixmixed von seiner besten Seite!


Immer wenn man denkt jetzt gehts nimmer kommt wieder ein Eisfleckerl oder Felshook daher.


Andy bravourös im Nachstieg, da sieht man wer gute Klettergene hat und diese auch trainiert.


Uns macht es beiden einen brutalen Spaß. Ich könnt grad schreinen.


 Die zweite Länge vom direkteinstieg ist steiles Eis mit Schnee gemischt. Eher heikel aber gut über den Fels mit Camalot und Keilen zu sichern.


Jetzt stehen wir im Eigentlichen Supercouloir. Da es sich aber deutlich zurück legt steht fröhlichem gepickele nix im Weg.


Faszinierender Tiefblick in einer eleganten Route.


Irgendeine Rinne muß man nehmen, meist entscheidet der Bauch. Das Eis ist aber überall dick genug.


Ganz zum Schluß noch einmal steiles Eis aber auch hier keine 90°. In der Verschneidungsartigen Länge ist viel Genußeis anzutreffen, toll das die Bedingungen so gut sind.


Da wir noch soweit runter wie möglich wollen, seilen wir nach den Schwierigkeiten über die Kettenstände ab und schauen dass wir so weit wie möglich bei Licht das leidlich verschneite Val de Blanche runter kommen. Kurz vor der Requiem Hütte wars aber dann stockdunkel, so wagen wir einen Blick in die Hütte ob es einen Winterraum hat. Und es hat, und was für einen! Tags drauf geht es bei immer beschisseneren Verhältnissen zur Montenvers Zahnradbahn.  


Wie immer Saugut dieses Chamonix von dem alle reden!

 

3 Kommentare:

  1. oida meister aller klassen - jetzt müss ma a amol z'tirol ausrückn . . .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nur wenn du den Chäff schbendiersch :) .

      Löschen
  2. Stark Stef. Gratulation euch beiden :-)

    AntwortenLöschen