Averstal - Thron (WI5, 240m)

Bestimmt jedem (ob Eiskletterer oder nicht) ist bei einer winterlichen Fahrt durch das Averstal dieser wunderschöne Wasserfall schon einmal aufgefallen. Man fährt durch Innerferrera in Richtung Cresta, passiert einen Tunnel und plötzlich steht er da - der Thron.
Vor ein paar Jahren bin ich mit Stef schon einmal an der Straßenbucht gestanden und habe voller Sehnsucht (und auch Angst) den Fall betrachtet (sind damals aber nicht eingestiegen).

Gestern waren wir kurz nach 8 Uhr an der selben Stelle. Das Thermometer zeigte (noch) leichte Minusgrade an.



Eine gute halbe Stunde später standen wir am Einstieg. Das Eis machte einen dicken und gut zu kletternden Eindruck. Mit einer halben Tonne Schrauben startet Stef in die erste(n) Länge(n).



Mit ein paar Schrauben mehr, wäre er den Fall wahr. am "langen Seil" durchgestiegen :-).



So hatte ich nun das Vergnügen die ersten richtig steilen Meter anzugehen. Auf 15 Meter Kompakteis, folgten nach einer kurzen Querung Eisbalkon um Eisbalkon.





Auf einem solchen richtete ich dann nach 40 Metern meinen gemütlichen Hängestand ein. Die nächste (und leider schon letzte) Länge bot nochmals steile, aber auch sehr feuchte Klettermeter.

Nass aber glücklich (und auch ein wenig stolz) stand ich plötzlich am Ausstieg.



Dort empfingen mich



und ein glücklicher



Schnell war der alte Abseilstand für gut befunden und die saugende Tiefe wieder da.







Klar, obligatorisches Poserbild durfte natürlich nicht fehlen.


(der linke ist wie zu sehen schon vergeben, den rechten kann frau noch haben :-))

Die Fälle am untern Fat bekammen schon recht früh Sonne.



Der Hauptsektor in Campsut sah (von der Straße aus) sehr gut aus.



Mit einem fetten Grinsen im Gesicht traten wir dann gegen 14h (und 10 Grad!!!) die Heimreise an.

Viele Grüße,

Frank und Stef

1 Kommentar:

  1. Bestaunen tu ich die Fälle ja auch gern, allerdings fahre ich auch in Zukunft die paar Kilometer nach Campsut weiter und häng mir oben ein Seil ein. Repekt, gratuliere und danke für den schönen Bericht!

    AntwortenLöschen