Lechtal - Säule am linken Rand des Amphitheaters (WI5+, 70m)

Was brauchen die Ulmer Jungs an ihren freien Tagen? Klar Bewegung. Wo holt man sich diese im Winter? Natürlich im Lechtal (können den Blog bald in Lechtaler Jungs umbenennen). Ziel war uns eigentlich im Auto schon klar - s'Babe (eine Säule am linken Rand des Amphitheaters/linkes Hornbachtal).


(Bild von letztem Donnerstag)

Schon bei unserem ersten Besuch vor 2 Wochen war uns dieses Teil aufgefallen und im Gedächtnis geblieben.
Nach einem kurzen Zustieg standen wir dann gespannt vor der ersten Stufe.



Die Eisstruktur glich der benachbarten Yummy Yummy-Säule. Wie dort, ließ sich auch hier ein "relativ leichter" Weg durch das Eisgewirr finden.





Plötzlich stand sie dann vor uns...



Nach mehrmaligem links und rechts, oben und unten schauen, war klar. WIR WOLLEN DA HOCH.

Ich habe meinen Stand dann links oben neben der Säule eingerichtet (man konnt von rechts kommend einfach hinter ihr queren).



Dann war der Meister an der Reihe.









Im Nachstieg (und wahr. auch im Vorstieg) waren die ersten Meter der eigentlichen Säule sehr schwer. Danach konnte man in einer schönen Verschneidung nach oben spreizen.



Spannend gestaltete sich dann der Austieg durch das kleine Eisdach. Wow, wie geil kann Eisklettern sein!!!


(kuschliger Standplatz)

Am Austieg dann neben Freude auch ein (ganz) kleiner Wehmutstropfen. An einem alten Baum baumelte eine neue rote Reepschnur. War wohl jemand schneller...



Schnell noch ein Gipfelfoto



und ab geht's nach unten.







Wir werden mal schauen, ob wir etwas über die Erstbegeher in Erfahrung bringen können.

Viele Grüße,

Axel und Frank

Facts
1.Sl: 25m/WI 4+ (Nachsichern über Klemmblock im Bachbett/Schlinge rechts an Baum)
2.Sl: 15/WI 2
3.Sl: 30m/WI 5+ (Schlinge rechts oben an Baum/vorhandene Schlinge hat uns nicht getaugt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen