Jbel Toubkal 4167m

In unserem Urlaub 2011 im März und April ging es für Andrea und mich für 4Wochen nach Marokko.
Mit dem eigenen Auto starten wir Samstag Abend nach der Arbeit und flitzen nach Barcelona.
Von dort geht es mit der Fähre weiter nach Tanger.
Nach ca. 1 1/2 Wochen sightseeing von Land und Leut wollen wir auch auf Nord-Afrikas höchsten Berg. Den Joubal Toubkal.

Im lonely planet finden wir einen Karte und die Beschreibung zur Tour.
Statt wie üblich die Berghütte zu nutzen nehmen wir die Biwaksachen mit und versuchen die ganze Sache ein wenig Interessanter zu gestalten. Für Andrea soll es nicht nur der erste 4000er werden sondern auch die erste Biwaknacht.

Von Marrakesch kommend sehen wir schon von weiten die Schneebedeckten Gipfel des Hohen Atlas. Unser Ziel ist nicht Imlil wie für die meisten sondern weiter oben Aroumd, nur über eine sehr steile Pistenstraße zu erreichen. Hier gibt es einen Camping Platz, wenn man diesen so nennen möchte. Wir stellen dort nur unser Auto ab und packen die Rucksäcke bei Kaiserwetter.
Um 12Uhr mittags geht es los.

Erst geht es durch ein breites und steiniges Tal. Es gibt keinen Schatten mehr und die Sonne brennt vom Himmel.

Auf ca. 2800m wechselte der Weg die Talseite und eine geschlossene Schneedecke lag vor uns.
Ganz hinten im Tal liegt die Hütte. Für uns kein Ziel sondern nur ein Wegpunkt.

Schnell vorbei an der Hütte und noch ein paar hm weiter fanden wir einen guten Platz für ein Biwak(3300m). Die Sonne ist hinter den Bergen verschwunden und die Temperatur sank sehr schnell auf minus 10 Grad.
Die Nudeln schmeckten und danach gings in den Schlafsack.

Ja, jetzt wirds warm !! Andrea freut sich über den warmen Schlafsack.

Am folgenden Morgen starten wir um 6 Uhr ohne Frühstück aber mit Steigeisen an den Schuhen. Wir kommen sehr gut voran. Die letzten 300hm sind Schneefrei und wir lassen mit den Steigeisen auch die Rucksäcke unten. So läuft es sich doch leichter, denn wir spüren die Höhe.
Nach 4 Stunden kommen wir an. Der Gipfel ist erreicht. Nichts als Blauer Himmel über uns. Super Aussicht, was will man mehr ??


Die Freude über den Gipfel ist groß. Hinter Andrea sieht man noch die Gipfelpyramide.


Ohne viel Zeit zu verlieren steigen wir rasch die 2500hm in nur 4 Stunden ab.

Am Auto gibts dann endlich etwas zu Essen und wieder was zu Trinken.
2 tolle Bergtage in Marokko gehen zu Ende.
Unser nächstes Ziel im Urlaub ist der Atlantik südlich von Agadir und die Sandwüste Erg Cherbi.


Schee wars. Servus und Grüße Andrea und Axel.

Facts:
Dauer: 2Tage
Hm: 2500m
Berghütte gibt es aber eine Sternenklare Biwaknacht macht die ganze Besteigung interessanter.
Die Höhe sollte man nicht unterschätzen. Evtl. einen Tag mehr Zeit lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen