Südgrat 4-

Es ist Sonntag, Andrea und ich (Axel) haben gemeinsam frei.
Nach dem Training im Klettergarten wird es nun ernst für Andrea. Ihre erste Alpine Tour !

Ich entscheide mich für das Südliche Höllhorn.
Der Südgrat lädt mit leichten Seillängen ein und der Tiefblick ist nicht zu luftig für den Anfang.
Jedoch der Zustieg hat es in sich.
Wir haben unsere bikes dabei und starten von Oberstdorf aus ins Oytal Richtung Käseralp.
Hier erreichen wir unsere erste Wechselzone und schlupfen in die Wanderhose. Das Wetter ist gut. Lediglich ein paar Wolken am sonst blauen Himmel.
Vorbei geht es an dem großen und kleinem Wilden. Der Aufstieg ist noch einmal anstrengend und kräfteraubend lang. Doch die Stimmung ist gut und wir freuen uns auf die Tour.
Am Joch angekommen sehen wir eine Seilschaft in der Tour klettern. Kein Problem, wir können warten. Ab in die Sonne und erst mal eine Brotzeit zu uns nehmen.
Andrea hat die Tour im Visier und die Spannung steigt. Gleich geht es los ins alpine Abenteuer.
In der 2ten Sl genießen wir schöne Kletterei und eine tolle Aussicht auf die Höfats.
In der ditten SL saugt die Tiefe und Andrea kämpft. Bisher läuft alles prima. Es dauert zwar etwas länger bis Sie in den Seillängen oben ist, aber dafür verläuft alles ruhig und sicher.

Leider macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung.Wir müssen wegen Regen und drohendem Gewitter abbrechen und abseilen.
Schnell sind wir bei den Rucksäcken und flitzen zu Fuß Richtung Käseralpe.
Das Wetter zeigt sich dann von der schöneren Seite und wir machen noch eine verdiente Rast.
Die letzten km legen wir mit dem bike zurück und brausen bei Regen und Sonnenschein zum Auto.
Alles ist gutgegangen und Andrea ist für eine weitere Alpine Tour bereit.
Wir werden wieder kommen und die Route zu Ende klettern.
Die grandiose Aussicht und der Alpine Flair sind ein Garant für Suchtpotential.


Facts:
Schwierigkeit 4- ( direkt max 5+ )
Kletterlänge ca. 250m
8 Exen
Klemmkeile
Doppelseil

Perfekt für Anfänger !!!

Grüße von den Schneiders.
Viel Spaß beim klettern.

1 Kommentar:

  1. Danke noch für den Bericht!
    Die Tour stand bei mir schon länger auf der Liste und letztes Wochenende hat's dann endlich geklappt. Dein Bericht hatte nochmals extra Apetit angeregt! War toll!

    AntwortenLöschen